Aktuelle Meldungen     Nachrichten suchen    kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 08.04.2003

Die deutsche Heimtierbranche trifft sich in Wiesbaden


Langen / Wiesbaden (ZZF) - Über 160 Unternehmen der deutschen Heimtierbranche
stellen auf der vom 16. bis 18. Mai 2003 stattfindenden 2. Deutschen Zoofachmesse
DeZooFa in Wiesbaden ihre aktuellen Produkte und Leistungen vor. Knapp 80 Prozent
der Aussteller der Erstveranstaltung im Jahr 2001 haben sich erneut angemeldet,
und die gemietete Ausstellungsfläche in den Rhein-Main-Hallen ist um über 50
Prozent gestiegen. Die DeZooFa wurde vor zwei Jahren von der
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), Veranstalter der
größten internationalen Heimtiermesse Interzoo, ins Leben gerufen. Sie soll
besonders die Bedürfnisse des deutschen Heimtiermarktes berücksichtigen.

„Der Zoofachhandel hat auf der DeZooFa gute Möglichkeiten, Kontakte zu
Herstellern und Großhändlern aus Deutschland zu pflegen, Gespräche über Bewährtes
und Innovatives zu führen und dabei sein bisheriges Angebot oder seine
Marktstrategie auf den Prüfstand zu stellen“, so Klaus Oechsner, Präsident des
Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF). Insbesondere
das Rahmenprogramm mit den kostenlosen Fachvorträgen und den Vorschlägen für eine
erlebnisorientierte Tierpräsentation sei ein Mehrwert, den es auf keiner anderen
Messe der Branche gebe.

Um den hohen fachlichen Standard zu garantieren, sind zum Besuch der Fachmesse
ausschließlich Vertreter des Fachhandels, Tierärzte, Tierpensionen und
Tierpflegesalons sowie Fachbehörden zugelassen. „Allerdings kommen neue Ideen und
das Fortbildungsangebot nicht nur dem Zoofachhändler, sondern auch Heimtierhaltern
und unseren ‚Endkunden’, den Tieren, zugute“, erklärt Klaus Oechsner.
Die Zahlen zur 1. DeZooFa belegen den Erfolg des Messekonzeptes: 2001 informierten
sich 4.559 Fachbesucher bei 132 Ausstellern über die neuesten Heimtierprodukte. 92
Prozent der Aussteller zeigten sich mit ihrer Messebeteiligung zufrieden bis sehr
zufrieden, und 98 Prozent erreichten ihre wichtigsten Besucherzielgruppen. 93
Prozent der Fachbesucher waren mit dem Produkt-Angebot der Aussteller zufrieden
oder sehr zufrieden. Das Informationsangebot der Messe entsprach den Erwartungen
der Besucher sogar zu 100 Prozent.

Neue Futtermittel und Wellness für Heimtiere

Neue Futtermittel und Wellness für Heimtiere sind die Haupt-Neuheiten auf der
diesjährigen DeZooFa. Ganz aktuell ist der Joghurt für die Katze, vegetarisches
Hundefutter, Lachsöl mit essentiellen Fettsäuren für Hund und Katze, Reisriegel
für Kaninchen oder Fit-Vitamine für Koi und andere Teichfische. Im Zubehörbereich
werden Naturholzprodukte für Nager und Vögel, ausgefallene Schlafhöhlen für
Katzen, Hygiene-Kissen und sogar ein elektrisch beheiztes Katzenbett aus Kachelton
zu sehen sein.
Insgesamt präsentieren 50 Prozent der Aussteller Produkte für Hunde und Katzen.
Artikel für Kleintiere und Nager bieten 34 Prozent der Aussteller an. 28 Prozent
sind im Segment Aquaristik und 27 Prozent im Segment Ziervögel vertreten. 22
Prozent der Unternehmen präsentieren Terraristik-Produkte und 16 Prozent Artikel
für Tiere im Garten. Fachliteratur stellen 11 Prozent der Aussteller aus. 10
Prozent zeigen Ideen für Ladeneinrichtung und Verpackungssysteme. Weitere
Aussteller sind Verbände, Versicherungen, Internetfirmen, EDV-Anbieter und
Verbundgruppen.

Aquaristik-Schau und tierschutzfördernder Innovationswettbewerb

Anregungen für die Präsentation der Aquaristik im Fachgeschäft bietet die
Ausstellung „Wasserbiotope“. In eine Teichlandschaft integriert der ZZF eine
Reptilienschau und eine Aquariengrotte mit 24 Schauaquarien. Dazu zählen
beispielsweise Holländische Pflanzenbecken oder Amano Naturaquarien, deren
Einrichtung und Pflege auf nebenstehenden Erklärungstafeln und auf einer zur
DeZooFa erscheinenden CD-ROM beschrieben werden.
Zur Förderung der Produktion und des Verkaufs von besonders artgerechten
Heimtierbedarfsartikeln führen der Messe-Veranstalter und der ZZF wieder einen
Innovationswettbewerb unter DeZooFa-Ausstellern durch. Alle Fachbesucher sind
eingeladen, die Produkte in der Wettbewerbs-Ausstellung zu begutachten und einen
Gewinner pro Warengruppe zu wählen. Die Gewinnerprodukte werden nach Messeschluß
in einer Pressemeldung bekannt gegeben.


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de