Aktuelle Meldungen     Nachrichten suchen    kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 07.08.2003

In Italien ist das erste Klon-Pferd zur Welt gekommen


(lid) - Das weltweit erste Klon-Pferd ist in Italien geboren worden. Das
Erbmaterial stammte von der Stute, die das Fohlen namens Prometea auch ausgetragen
habe, berichtet die Nachrichtenagentur SDA. Prometea ist daher die genetische
Zwillingsschwester ihrer Mutter. Das Forscherteam um Cesare Galli aus Cremona
stellt das Klon-Fohlen im britischen Fachmagazin "Nature" vor. Versuche, ein
männliches Tier zu klonen, waren dagegen gescheitert. Das Klonen von Pferden galt
lange Zeit als schwierig und riskant. Die Forscher erhofften sich nun Fortschritte
bei der Vermehrung von Rennpferden, heisst es weiter.
Das Team um Galli vom Istituto Sperimentale Italiano "Lazzaro Spallanzani" hatte
das Erbmaterial aus der Haut einer Haflinger-Stute entnommen und mit einer
entkernten Eizelle verschmolzen. Den daraufhin entstandenen Embryo setzten die
Forscher der Stute ein. Am 28. Mai dieses Jahres kam daraufhin ein gesundes Fohlen
zur Welt, das 36 Kilogramm wog. Gen-Tests des Erbguts hätten nach Angaben der
italienischen Forscher bewiesen, dass das Fohlen genetisch identisch mit der
Mutter ist. Prometea sei der einzige erfolgreiche Versuch von 328 künstlich
hergestellten Embryonen einer weiblichen Zell-Linie, schreiben die Forscher
weiter. Aus 513 hergestellten Embryonen mit dem Erbgut eines Araber-Hengstes habe
sich hingegen kein lebendes Tier entwickelt.
Laut SDA äusserten die italienischen Forscher die Hoffnung, dass ihr Durchbruch zu
weit reichenden Folgen etwa in der Zucht von Renn- und Sportpferden führt. Zum
Beispiel könnte das Erbgut von kastrierten Meister-Pferden später mittels Klonen
an künftige Generationen weitergegeben werden. Allerdings gebe es gemäss früheren
Angaben des britischen Magazins "New Scientist" bereits Abmachungen von
Rennveranstaltern, dass Klon-Pferde nicht für kommerzielle Rennen registriert
werden dürfen.


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de