Aktuelle Meldungen     Nachrichten suchen    kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 25.10.2003

Hund verursacht tödlichen Sturz vom Fahrrad


Heilbronn (aho) - Ein 34-jähriger Hundehalter ist vom Landgericht Ravensburg in
einer Berufungsverhandlung am Freitag wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.
Wie die Zeitung „Heilbronner Stimme“ berichtet, hatte sein Rottweiler-Mischling
"Chipsy" im Juli vergangenen Jahres den Sturz einer 71-jährigen Radfahrerin
verursacht. Die Frau hatte dabei so schwere Kopfverletzungen erlitten, dass sie
kurz darauf starb. Das Landgericht bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz.
Das Amtsgericht Ravensburg hatte den Mann zuvor zu einer Geldstrafe von 100
Tagessätzen zu 25 Euro verurteilt.

Der Hundehalter habe durch grobe Nachlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht,
als er seine beiden Hunde von der Leine ließ, wird der Vorsitzende Richter Jürgen
Hutterer in der Zeitung zitiert. Beide Tiere seien danach über die Straße gerannt,
um auf ein unbebautes Grundstück zu gelangen. Die Radfahrerin habe noch versucht,
dem Rottweiler-Mischling auszuweichen und sei dabei gestürzt, berichtet das Blatt.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de