Aktuelle Meldungen     Nachrichten suchen    kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 04.03.2004

Berlin: Schäferhund zerfleischt 7jährigem Jungen das Gesicht


Berlin (aho) - Ein Schäferhund hat am Mittwoch in Berlin-Steglitz einen
siebenjährigen Jungen schwer verletzt. Wie die Polizei von Berlin weiter berichtet
lief der Hund frei im Hof herum. Als das Kind Müll zum Container bringen wollte,
sprang das Tier den Jungen unvermittelt an und biss in sein Gesicht, wobei eine
großflächige Verletzung entstand. Danach ließ der Hund wieder von ihm ab. Der
Vater des Siebenjährigen alarmierte Polizei und Feuerwehr. Das Kind wurde von
einem Notarzt ins Krankenhaus gebracht und von dort in eine Spezialklinik verlegt,
wo in einer Notoperation versucht wurde, das Gesicht des Kindes zu erhalten.
Nach Absprache mit dem Veterinäramt ließ die Polizei den Schäferhund ins Tierheim
Berlin bringen. Dort wird er wahrscheinlich eingeschläfert. Laut Zeitungsberichten
ist der vier Jahre alte Schäferhund-Rüde "Rex" den Behörden bereits als
aggressives Tier bekannt. Schon im vergangenen Jahr hatte er nach Aussage der
Polizei jemanden gebissen. Gegen den Besitzer – er ist ein Hausbewohner - wurde
ein Verfahren wegen Verdachts der fahrlässigen schweren Körperverletzung
eingeleitet.

Die Berliner Zeitung (BZ) verweist auf die Tatsache, dass in Berlin immer wieder
Kinder von Hunden angegriffen werden. Im Januar vergangenen Jahres wurde in
Reinickendorf eine Zwölfjährige durch einen Rottweiler schwer verletzt. Im August
versuchte ein Kampfhund in Neukölln ein zehnjähriges Mädchen anzugreifen. Als sich
ein Mann schützend vor das Kind stellte, biss sich der Hund im Arm des Mannes
fest,. Ein Polizist erschoss das Tier. Der Besitzer konnte einen Sachkundeausweis
vorzeigen. Im Oktober biss ein Staffordshire-Terrier in Tiergarten einem
Zwölfjährigen ins Bein, erinnert die BZ. Entgegen den Vorschriften trug der
Kampfhund keinen Maulkorb. Er durfte trotzdem bei der Halterin bleiben, weil sie
einen Berechtigungsschein hatte. Im Dezember vergangenen Jahres zerfleischte in
Wedding ein American Staffordshire-Terrier einem Zweijährigen die rechte Wange und
biss ihm die Nase ab. Der Junge schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr.
Spitzenplätze in den Beiß-Statistiken belegen laut BZ allerdings nicht Kampfhunde
wie Pitbulls sondern unter anderem Schäferhunde.


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de